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Historie

 Die folgende Zeittafel entstammt einem geschichtlichen Rückblick zum 50 - jährigen Gründungstag der Lotsenbrüderschaft Holtenau

Zeittafel

 

1325 Erste Erwähnung von Lotsen in Lübeck
1708 Erstes Reglement für "Herrenlotsen" in Lübeck
1718 Verpflichtungseid für die "Herrenlotsen" in Lübeck
1761 Erste Lotsordnung für die Lübecker Lotsen
1785 Erste Erwähnung der Bülk-Laboer Lotsen (anläßlich des Baues des Eiderkanals)
1785 Gründung der Eiderlotsenbrüderschaft (Indienststellung des Eiderkanals)
1795 Neues Reglement für die Eiderkanallotsen
1833 Untergang der Lotsengalliote auf der Eider
1834 Neubau der Lotsengalliote auf der Eider als erstes Feuerschiff an der Nordseeküste
1850 Neue Lotsordnung auf der Trave
1850 Reorganisation des Lotswesens auf dem Eiderkanal
1856 Erstes (dänisches) Reglement für die Lotsenstation Bülk-Laboe
1858 Überführung des Lotswesens auf der Trave in die Zuständigkeit des Bauamts Lübeck
1865 Gründung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger DGzRS in Kiel unter Teilname des Ältermanns der Eiderkanallotsen, Lotsengalliote auf der Eider eine der ersten Rettungsstationen an der Nordseeküste
1870 Sperrlotsen bei Laboe (Deutsch / Französischer Krieg)
1874 Laboer Lotsen Mitglieder im 1870 gegründeten Nautischen Verein zu Kiel
1876 Überführung des Lotswesens auf der Trave in das Beamtenverhältnis der Stadt Lübeck
1876 Neues (deutsches) Reglement für die Lotsenstation Bülk-Laboe
1877 Neue Lotsordnung für die beamteten Lübecker Lotsen
1894 Gründung der Station Laboe der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mit Beteiligung der Laboer Lotsen
1895 Gründung der Abteilung Holtenau der kaiserlichen Lotsen (Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Kanals)
1896 Neues Reglement für die Lotsenstation Bülk-Laboe wegen Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Kanals
1903 Beschränkter Lotsenzwang auf der Trave
1907 Gründung des Vereins der Beamten im Schiffahrtsbetrieb am Kaiser-Wilhelm-Kanal
1914 Sperrlotsen bei Laboe
1919 Gründung des Deutschen Lotsenbundes
1920 Gesetz betr. Übergang der Wasserstraßen auf das Reich
1922 Gründung der Lotsenbrüderschaft am Kaiser-Wilhelm-Kanal zu Holtenau e.V.
1922 Kapitän Willi Hansen wird Ältermann
1922 Lotsordnung für den Kaiser-Wilhelm-Kanal
1923 Erster allgemeiner deutscher Lotsenstreik
1924 Neue Lotsordnung für die Lotsenstation Bülk-Laboe
1925 Gründung der Lotsenbrüderschaft Laboe
1925 Neue Lotsordnung für die Lotsenstation Laboe
1925 Aufhebung der Lotsordnung für die Lotsenstation Laboe
1925 Gründung des Vereins Lübecker Lotsen e.V.
1929 Gründung des Lotsengesangvereins "Knurrhahn" in Holtenau
1935 Übernahme der beamteten Lübecker Lotsen durch das Reich
1937 Gründung der Reichsverkehrsgruppe Seefahrt mit der Fachgruppe Lotsen
1937 Auflösung der Lotsenbrüderschaft Laboe und Eingliederung in die Lotsenbrüderschaft Holtenau als selbstständige Abteilung Seelotsen unter einem Obmann
1939 Sperrlotsen bei Laboe
1944 Abteilung Holtenauer Lotsen als Marinelotsen nach Norwegen
1945 Kapitän Heinrich Jacobsen wird Ältermann
1946 Einrichtung des Feuerschiffes "Kiel" als Seelotsenstation
1948 Kapitän Hugo Blöcker wird Ältermann
1948 Aufhebung des Lotsenzwangs auf der Kieler Förde
1949 Kapitän Ludwig Ehler wird Ältermann
1954 Erstes Deutsches Seelotsgesetz, Umwandlung der Lotsenbrüderschaft Holtenau vom eingetragenen Verein zu einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
1954 Neugründung der Lotsenbrüderschaft Laboe aufgrund des Seelotsgesetz
1954 Gründung der Bundeslotsenkammer nach Seelotsgesetz als Dachorganisation aller Lotsenbrüderschaften
1956 Verschmelzung der Lotsenbrüderschaften von Holtenau und Laboe zur Lotsenbrüderschaft NOK II / Kieler Förde mit Umschulung der Kanallotsen auf das Förderevier und der Fördelotsen auf das Kanalrevier
1960 Kapitän Hans Siebert wird Ältermann
1962 Aufhebung der Zollabfertigung vor Laboe
1963 Auszeichnung des Lotsen Klauke und der Besatzung des Lotsenversetzbootes "Laboe" mit der Rettungsmedaille (Bergung der Besatzung des gekenterten deutschen M/S "Lohengrin")
1966 Kapitän Claus Hilgendorf wird Ältermann
1968 Ablösung der schwimmenden Lotsenstation Feuerschiff "Kiel" durch die ortsfeste Lotsenstation "Feuerturm Kiel"
1968 Überführung der Travelotsen in den freien Beruf und Eingliederung in die Lotsenbrüderschaft NOK II / Kieler Förde / Trave
1968 Übernahme des Überseelotswesens durch den Verein der Überseelotsen e.V. Kiel
1968 Gründung der Fachgruppe Lotsen in der ÖTV
1970 Kapitän Hein Henninga wird Ältermann
1970 Neueinrichtung des Lotsenwachdienstes und der Aufenthaltsräume im neuen Betriebsgebäude auf der Schleuse
1970 Übernahme des Schiffsmeldedienstes auf der Förde durch die Lotsenbrüderschaft NOK II / Kieler Förde / Trave
1971 Änderung der Altersversorgung der Lotsen
1984 Kapitän Werner Kossyk wird Ältermann
1987 Kapitän Klaus Firnhaber wird Ältermann
1990 Gründung vom BUNDESVERBAND DER SEE- UND HAFENLOTSEN e.V. (BSHL) in Pinneberg (heutiger Sitz ist Bremerhaven)
1992 Kapitän Udo Hintze wird Ältermann
2004 Kapitän Michael Schmenner wird Ältermann
2006 Kapitän Hans-Hermann Lückert wird Ältermann
2008 Die Verwaltung der Lotsenbrüderschaft zieht von der Schleuseninsel 6 in ihren Neubau in der Schleuseninsel 14
2009 Kapitän Hans-Hermann Lückert wird zum Vorsitzenden der Bundeslotsenkammer gewählt
2009 Kapitän Stefan Borowski wird zum Ältermann gewählt

 

 

 

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Stand: 25.06.2014 11:24:13